Plakat zum Programm De Sapientiae |18

Im November eines jeden Jahres ist das Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund traditionell zu Gast in der evangelischen Johanneskirche Köln-Deutz.

In diesem Jahr präsentiert das Ensemble unter Leitung von Dr. Maik Hester Werke von  Tom Johnson (* 1939) und Rodrigo Ratier (*1969).

Das Wort wird Musik: In seinen Großstadtmythen erzählt Juan María Solare die aberwitzigen Geschichten des Kanalligators und der Jungen Frau in der Kurve  – einzelne Wörter übersetzt er in musikalische Motivschnipsel. Im abwechslungsreichen Konzertprogramm des Ensembles für Neue Kammermusik der TU Dortmund treffen die Großstadt-Geschichten des argentinischen Komponisten auf Werke des Amerikaners Tom Johnson. In seinen 32 Atemzügen für Querflöte Solo wird nicht das Wort, aber der Atem zur Musik. In seinen Rationalen Melodien dagegen rückt Johnson die Logik in den Mittelpunkt – jede der 23 Melodien folgt einer strengen Struktur. Dabei ist es umso faszinierender, welch eine Wirkung schon die kleinste Veränderung haben kann.

Der Kantor Daniel Konrad nähert sich Fabeln seines verstorbenen Vaters Johann Friedrich Konrad, die er in unterschiedlichen Stilistiken Neuer Musik neu interpretiere.

Nach der Veranstaltung laden wir wieder herzlich zu Getränken und Knabbereien in unser Bistro ein.  

Es musizieren:
Daniel Konrad, Kantor der evangelischen Johanneskirche Köln-Deutz: Klavier und Gesang
Uwe Melchert: Rezitation

Ricarda Baldauf: Flöte, Rezitation
Dr. Maik Hester: Akkordeon und Klavier

Beginn: 17.00 Uhr