Dr. Maik Hester und Tom Johnson im Künstlerhaus Dortmund  (Bild © ENKUD)

m November 2009 wurde der amerikanische, seit 1983 in Paris lebende Komponist Tom Johnson 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass unternahm das Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund unter Leitung von Dr. Maik Hester unter dem Titel Eine Nacht für Tom Johnson eine mehrtägige Exkursion in Form einer Konzertreise mit Auftritten in Dortmund, Ulm und Paris.

Die Exkursion begann am 23.09.2009 mit einem gut besuchten Auftaktkonzert in der Margarethen­kapelle Dortmund, zu dem auch der Komponist Tom Johnson angereist war. Zuvor hatte Dr. Maik Hester gemeinsam mit Tom Johnson sowie Hélène und Paul Panhuysen, die vom niederländischen Apollohuis in Eindhoven angereist waren, eine Ausstellung im Künstlerhaus Dortmund besucht. Der Leiter des Künstlerhauses, Dr. Peter Schmieder, gab eine Einführung in die Ausstellung, bei der auch eine Arbeit von Tom Johnson gezeigt wurde.

Am 24.09. begab sich das Ensemble für Neue Kammermusik nach Ulm, um dort mit der Stimmkünstlerin Angelika Meyer zu proben und ein gemeinsames Konzert zu geben. Das Konzert fand am 25.09. in der vh Ulm statt. Am Nachmittag vor dem Konzert bot sich dem Ensemble die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit der Gruppe EMU (Experimentelle Musik Ulm) und deren Leiter Wolf-Dieter Trüstedt am musischen Zentrum der Universität Ulm.

Am 26.09. reiste das Ensemble von Ulm nach Paris. Am Abend des 26.09. besuchten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein Konzert des Komponisten Frederic Rzewski in der Opéra Bastille. Anschließend verbrachten sie den Abend mit dem Komponisten Tom Johnson und Mitgliedern des Ensemble Dedalus, mit dem das Ensemble am folgenden Tag ein Konzert in Montreuil bei Paris gab.

Am 27.09. probte das Ensemble im Instants Chavirés, einem Kulturzentrum in Montreuil bei Paris. Am Nachmittag fand eine gemeinsame Probe mit dem Ensemble Dedalus, einem Pariser Ensemble für Neue Kammermusik, statt. Abends gaben beide Ensembles vor ausverkauftem Haus gemeinsam ein Konzert zu Ehren des Komponisten Tom Johnson.

Am 28.09. nutzte das Ensemble vor der Heimreise nach Dortmund die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Pariser Stadtzentrum.