admemoriam10

Daniel Konrad, Kantor an der evangelischen St. Johanneskirche Köln-Deutz, veranstaltet in seiner Kirche seit vielen Jahren an einem Sonntag im November ein Konzert mit zeitgenössischer Musik, das er gemeinsam mit dem Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund und weiteren Gästen gestaltet. Jedes Konzert steht unter einem lateinischen Motto, gefolgt von einem senkrechten Trennstrich und der entsprechenden zweistelligen Jahreszahl. Mit dem Wechsel von der evangelischen Kirche Dortmund-Asseln nach Köln-Deutz wechselten die Titel übrigens vom "de" zum "ad".

In diesem Jahr hat das Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund allen Grund zum Feiern, denn im Kulturhauptstadtjahr 2010 besteht es stolze 15 Jahre. Seit dem Wintersemester 2000/01 ist es außerdem fest im Lehrplan der TU Dortmund integriert. Anlässlich dieses Doppeljubiläums präsentiert das Ensemble beim traditionellen Herbstkonzert in der Johanneskirche Köln-Deutz noch einmal Auszüge aus dem Moondog-Programm Die Kunst des Kanons.

Ensemble für Neue Kammermusik in der St. Johanneskirche Köln (Bild: ENKUD)

Es musizieren:

Ensemble Second Flush:
Uwe Antweiler, Gesang und Percussion
Sebastian Köhne, Querflöte
Thomas Lüdke, E-Bass
Lea Ponischowski, Gesang

Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund und internationale Gäste:

Maik Hester, Klavier
Christina Kemper, Querflöte
Anika Kosel, Akkordeon
Stefan Lakatos (Stockholm), Trimba-Percussion
Leonie Mayer, Violine
Yannik Rehr, E-Gitarre
Niklas Reppel, E-Gitarre
Janice Wong (Amsterdam), Violoncello
Leitung: Dr. Maik Hester

Beginn: 17.00 Uhr