„Im Grunde wünsche ich mir keine Marschmusik, die dazu dienen könnte, einen Sieg zu erringen“, so Mauricio Kagel über sein Werk Der Tribun. In seinem Werk entlarvt er die manipulativen Mechanismen von Sprache und Musik im politischen Kontext - in einer Collage aus sich wiederholenden Worthülsen und überdrehter, fratzenhafter Marschmusik. Ein Werk von 1979, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat.
Das Setting: In seinem Arbeitszimmer sitzend übt ein Tribun seinen öffentlichen Auftritt vor dem Volk. Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, lässt er Marschmusik, Regen und die jubelnde Menschenmenge über Lautsprecher zuspielen und badet sich im imaginären Applaus.
Das Ensemble für Neue Kammermusik der TU Dortmund konnte sich Corona-bedingt nicht persönlich zur wöchentlichen Probe treffen, wollte die schon vorher geplante Aufführung aber trotzdem „auf die Bühne“ bringen. Deswegen entstanden die Aufnahmen der Ensemblemitglieder von zu Hause und wurden dann zu einem „Video-Hörspiel“ montiert.




In den Hauptrollen:
Dr. Maik Hester als Tribun
Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund
Leitung: Dr. Maik Hester
10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen

Facebook-Premiere am Samstag, dem 18. Juli 2020
Beginn: 20 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten
www.facebook.com/tudortmund

Die Sendung ist öffentlich und kann auch ohne Facebook-Konto angesehen werden.